News

Bericht im Miesbacher Merkur vom 26.03.2024

Vorbildliche Gartenbaubetriebe ausgezeichnet

Für ihr vorbildliches Engagement in der Ausbildung hat Ministerialrat Michael Karrer (links) vom Bayerischen Landwirtschaftsministerium 33 bayerische Garten- und Landschaftsbaubetriebe mit einem Staatsehrenpreis ausgezeichnet, zwei davon aus dem Landkreis. „Mit ihren beispielhaften Konzepten setzen Ihre Betriebe hohe Maßstäbe in der Ausbildung junger Menschen und legen damit den Grundstein für die Weiterentwicklung der ganzen Branche“, betonte er beim Festakt im Hubertussaal von Schloss Nymphenburg. Zusammen mit Gerhard Zäh (rechts), Präsident des Verbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Bayern, ehrte Karrer (v.l.) Petra Slenger, Stefan Grossmann und Kilian Mühlpointner von der Firma Klee in Weyarn sowie Sophie Markhauser, Sissi Braun und Otto Reichl von der Firma Reichl in Bad Wiessee.

SH/FOTO: Hauke Seyfarth, STMELF

Das neue Kleeblatt FRÜHJAHR 2024 ist da!

Hier gehts zur digitalen Ansicht.

Das neue Kleeblatt HERBST 2023 ist da!

Hier gehts zur digitalen Ansicht.

Bericht im Miesbacher Merkur vom 09.08.2023

Der beste Gartenbauer Oberbayerns

Joseph Huber aus Oberdarching (2. v.l.) gelang ein traumhafter Abschluss seiner Ausbildung zum Gärtner (Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau). Als Bester von 109 Lehrlingen in Oberbayern wurde er jetzt bei der Freisprechungsfeier an der Münchner Berufsschule für Gartenbau, Floristik und Vermessungstechnik ausgezeichnet. Mit ihm freuten sich Petra Slenger, seine Ausbilderin bei der Holzollinger Firma Klee GmbH, sowie Geschäftsführer Stefan Grossmann (r.). Ein sehr gutes Zeugnis bekam auch der zweite Klee-Lehrling Kilian Mühlpointner aus Irschenberg (2. v.r.).

AVH/FOTO: PRIVAT

Das neue Kleeblatt FRÜHJAHR 2023 ist da!

Hier gehts zur digitalen Ansicht.

Das neue Kleeblatt HERBST 2022 ist da!

Hier gehts zur digitalen Ansicht.

Fazit Bayern-Cup 2022 für die Firma Klee:

Kilian Mühlpointner und Seppi Huber erreichten den sehr guten fünften Platz in Bayreuth.

Wir sind sehr stolz auf die hervorragende Ausführung von Ihrem Projekt. Es ist schon sehr beeindruckend, mit welcher Präzision, Wissen und Können Kilian und Seppi die Aufgabe geschafft haben. Allen Teilnehmer*innen gilt unseren größten Respekt für Ihre ausgeführten Arbeiten. Hochverdient gewann das Team aus Niederbayern von der Fa. Haderstorfer den diesjährigen Pokal. Wir drücken dem Siegerteam und dem VGL Bayern für den Deutschland-Cup in Nürnberg die Daumen, dass Sie ganz vorne landen.

Wir möchten uns an dieser Stelle auch beim VGL Bayern herzlich bedanken für die perfekte Veranstaltung und Organisation. Es war für die Firma Klee eine große Ehre mitzumachen.

Unsere Azubis Joseph Huber und Kilian Mühlpointner beim Bayern-Cup!

Der „Bayern-Cup“ ist der Berufswettkampf im Garten- und Landschaftsbau und findet in Bayreuth statt. Vom 27. bis 29. April 2022 nehmen zehn Wettkampf-Teams aus ganz Bayern teil.

Sie müssen nach Plan und Leistungsverzeichnis eine kleine, exklusive Gartenanlage herstellen, wobei besonders schönes und wertiges Material verwendet wird, beispielsweise heimischer Naturstein, Holzmaterial und Pflanzen.

Unsere Lehrlinge Joseph Huber aus Oberdarching und Kilian Mühlpointner aus Irschenberg (beide zweites Lehrjahr) haben sich in diesem Jahr für den Wettbewerb qualifiziert. Auf dem Foto sind sie beim Bearbeiten ihres Probestücks zu sehen, welches im Mustergarten der Klee GmbH in Holzolling erstellt wurde und dort verbleibt. Der Aufbau beinhaltet eine Trockenmauer aus Granit mit Sitzauflage, einen Rosenbogen aus Lärchenholz und Pflasterbelag aus bayerischem Granitkleinstein, ergänzt durch Gneisplatten. Für die Pflanzung wurden ausschließlich heimische Gehölze verwendet.

Wir drücken unserem Team Klee die Daumen und freuen uns, dass sie unser Unternehmen in Bayreuth vertreten dürfen!

Das neue Kleeblatt FRÜHJAHR 2022 ist da!

KLEEBLATT FRÜHJAHR 2022 ANSEHEN

Das neue Kleeblatt HERBST 2021 ist da!

KLEEBLATT HERBST 2021 ANSEHEN

WIR SUCHEN DICH!

Werde jetzt Teil des Klee-Teams

Du bist Landschäftsgärtner*in aus Leidenschaft? Dann bewirb dich jetzt bei der Klee GmbH in Holzolling. Unsere Kernkompetenzen sind Haus- und Privatgärten, genauso wie Gewerbeanlagen. Hierbei decken wir das ganze Leistungsspektrum von der Konzeption und Planung bis zur Ausführung alles ab.

Fragen?
Einfach anrufen 08063/9987 oder direkt bewerben! klee.garten@t-online.de

05.05.2021

Gastronomen und Hoteliers bereiten sich unter Hochdruck auf die Corona-Lockerungen vor
(Miesbacher Merkur)

„Bei einer stabilen Inzidenz unter 100 dürfen Gäste ab 10. Mai in Biergärtensitzen – und ab 21. Mai in Hotels übernachten. Im Landkreis Miesbach liegt die Inzidenz aktuell noch bei 130. Trotzdem bereiten sich Gastronomen und Hoteliers bereits unter Hochdruck auf die Öffnung vor.

Um die Abstände auf der Terrasse einzuhalten, mussten einige Gäste der Roten Wand in Geitau im vergangenen Frühsommer in der Wiese sitzen. „Überraschenderweise war das dann aber unsere beliebteste Tischreihe“, erzählt Michael Gaukler (26), Juniorchef des Hotelgasthofs. Um heuer für die Öffnung der Außengastronomie noch besser gerüstet zu sein, haben die Gauklers ihren Garten neu gestaltet. (…)“ Hier gehts zum kompletten Bericht

Die Firma Klee ist im Hintergrund des Titelfotos zu sehen, beim Bauen des Alpinums und der Feuerstelle.

Mehr über die Gestaltung der Außenanlage des Hotels Rote Wand finden Sie hier.

Das neue Kleeblatt FRÜHJAHR 2021 ist da!

KLEEBLATT FRÜHJAHR 2021 ANSEHEN

Unser Projekt „Hussnhof“ als Hoteltipp im SüddeutscheZeitung Magazin

„Der »Hussnhof« im oberbayrischen Sachsenkam vereint das Beste aus zwei Welten: den Luxus einer modernen Ferienunterkunft mit der Idylle …“

Hier gehts zum vollständigen Artikel.

Mehr Infos und Eindrücke rund um die Gartenanlage gibts außerdem hier.

Das neue Kleeblatt HERBST 2020 ist da!

KLEEBLATT HERBST 2020 ANSEHEN

Weyarn, den 24. April 2020

Liebe Kundinnen und Kunden,

wir möchten Ihnen mitteilen, dass wir weiterhin gerne für Sie da sind. Das passiert natürlich im Rahmen größter Vorsichtsmaßnahmen, weshalb Kundentermine eventuell auch telefonisch geführt werden können. Wir nehmen die Corona-Krise und die daraus resultierenden Maßnahmen sehr ernst.

Wir freuen uns, weiterhin Ihre Wünsche zu erfüllen, vor allem jetzt, wo der Frühling Einzug hält.

Sie erreichen uns wie gewohnt im Büro unter folgender Nummer 08063/9987 oder per Mail: info@klee-gartenbau.de

Bleiben Sie gesund!
Ihr Klee-Team

Das neue Kleeblatt FRÜHJAHR 2020 ist da!

KLEEBLATT FRÜHJAHR 2020 ANSEHEN

Das neue Kleeblatt HERBST 2019 ist da!

KLEEBLATT HERBST 2019 ANSEHEN

Betriebsausflug zum Granitmuseum in Hauzenberg und Stadtbesichtigung der Dreiflüssestadt Passau

Mai 2019

Am 31. Mai 2019 fand der diesjährige Betriebsausflug der Fa. Klee GmbH Garten- und Landschaftsbau statt. Unsere Reise führte uns nach Niederbayern in das Granitmuseum von Hauzenberg und in die kreisfreie Universitätsstadt Passau.

Herr Bauer führte uns durch das einmalige Museum und erklärte uns die Entstehungsgeschichte des Granit ebenso wie die Gewinnung und Verarbeitung dieses edlen Gesteins in der Vergangenheit und heute. An dieser Stelle möchten wir uns bei Herrn Bauer herzlichst für seine interessanten Ausführungen bedanken.

Fazit des Vormittags: Der bayerische Granit hat eine spannende Historie und ist auch für die Zukunft ein exklusives Pflaster für vielfältige neue Gartenideen!

Nach dem Mittagessen fuhren wir mit dem Bus nach Passau weiter. Hier genossen wir die Stadtbesichtigung durch die bezaubernde Passauer Altstadt. An drei Flüssen gelegen, im barocken Stil erbaut, ist Passau seit jeher ein Magnet für Händler und Reisende. Das einzigartige Flair aus verwinkelten Gassen und barocken Plätzen hat einen besonderen Eindruck bei uns hinterlassen.

Auch ein Besuch im Dom mit der ehemals größten Orgel der Welt lohnt sich: 17.974 Pfeifen erklingen zur Ehre Gottes.

Mit vielen Eindrücken ging die Reise von Nieder- zurück nach Oberbayern. Ich bedanke mich sowohl bei Herrn Bauer vom Granitmuseum für die vielen Informationen als auch beim Busbetrieb Marx für die angenehme Fahrt ganz herzlich.

Mit dem Zitat von Johann Wolfgang von Goethe möchte ich den Betriebsausflug 2019 beenden.
„Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen.“

Stefan Grossmann

Projekt Biene

Mai 2019

Das Thema Bienen, Artenvielfalt und Co. ist derzeit häufig in den Medien vertreten und wird viel diskutiert. Wir freuen uns, dass wir als Klee GmbH auch Teil der aktiven Umsetzung sind und Lebensräume für Insekten schaffen. Hier ein kurzer Bericht von Melanie Döbler, Schriftführerin des Imkervereins Bad-Aibling-Brückmühl e.V. über ein neues Naturschutzprojekt:

„In Sichtweite der neu gebauten Mangfallbrücke Richtung Götting entsteht ein neuer Auwald. Der Imkerverein Bad-Aibling-Bruckmühl e.V. bringt sich in dieses Naturschutzprojekt mit einem Lehrbienenstand ein.

Der Lehrbienenstand soll dem Verein als zentraler Ort zum Erfahrungsaustausch, für Imkerkurse und zur Schulung für unsere „Probeimker“ sowie zur Unterstützung unserer Öffentlichkeitsarbeit dienen. Die Kurse sind in der Regel kostenlos und offen für alle, die sich für das Imkern, Bienen und Natur interessieren.

Die Außenanlage wurde von der Firma Klee GmbH realisiert. Auf dem Grundstück wurden Obstbäume gepflanzt, die sich optimal in unsere Kulturlandschaft einfügen. Außerdem wurde eine Blumenwiese mit einheimischem Saatgut angesät. Die standortangepasste Blütenmischung entspricht den naturschutzrechtlichen Anforderungen an die Ausgleichsfläche. Bei der Anlage wurden wir von den Spezialisten der Klee GmbH beraten und bei der Ansaat fachlich unterstützt. Die Wiese soll als Beispiel für insektenfreundliche Bepflanzung dienen.

Nun freuen wir uns schon auf die Blütenpracht in einigen Wochen.“

Melanie Döbler (Schriftführerin Imkerverein Bad Aibling-Bruckmühl e.V.)

Das neue Kleeblatt FRÜHJAHR 2019 ist da!

KLEEBLATT FRÜHJAHR 2019 ANSEHEN

Das neue Kleeblatt HERBST 2018 ist da!

KLEEBLATT HERBST 2018 ANSEHEN

Klee GmbH im Gmoa Blatt´l der Gemeinde Weyarn – August 2018

Hier gehts zum Artikel:
SPIELPLATZ HOLZOLLING BEKOMMT EIN NEUES KLETTERGERÜST

Jurypreis 2018 für unsere Gartengestaltung beim „Schlierseer Gartenzauber“

Am ersten Juni-Wochenende war die Klee GmbH Teil der Ausstellung Schlierseer Gartenzauber“.  Innerhalb von drei Tagen wurde eine ca. 80 m² große Fläche von uns zum Thema „Nutzgarten, Einfriedung, Weggestaltung, Sitzflächen“ geplant und gestaltet.

Bei strahlendem Sonnenschein wurde dann am Freitag, Samstag und Sonntag unser Ausstellungsstand von zahlreichen Besuchern besichtigt.

Hier finden Sie einige Eindrücke, zum Beispiel ein futuristisches Hühnerhaus,  eine Holzhütte mit Dachbegrünung, Hochbeete aus Corten-Stahl, Blütenstauden extra für Bienen, einen Bienenstock ,außergewöhnliche Holzzäune, fleißige Wyandotten Hühner, den Feuerring und vieles mehr.

Mitarbeiter (m/w) gesucht!

Zur Vervollständigung unseres Teams sind wir ab sofort (September 2018) auf der Suche nach einem ausgebildeten Landschaftsgärtner (m/w) in Vollzeit.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit Lebenslauf per Post an
Klee GmbH, Haus 114 1/3, 83629 Weyarn

oder per Mail an klee.garten@t-online.de zu Händen von Herrn Stefan Grossmann.

Bei Fragen rufen Sie gerne an: 08063/9987

Das neue Kleeblatt FRÜHJAHR 2018 ist da!

KLEEBLATT FRÜHJAHR 2018 ANSEHEN

Klee GmbH im Miesbacher Merkur – 08.12.17

Hier gehts zum Artikel:
NEUER GARTEN FÜRS KINDERHEIM

Kleeblatt_Gartenbau_Herbst_2017

Das neue Kleeblatt HERBST 2017 ist da!

KLEEBLATT HERBST 2017 ANSEHEN

Betriebsausflug nach Hamburg

Am 12. Mai 2017 um 04.00 Uhr früh war Treffpunkt in Weyarn zum dreitägigen Betriebsausflug nach Hamburg. Die Reise in den Norden, mit Besichtigung der Hansestadt und der Baumschule Lorenz von Ehren, war ein fachliches und kulturelles Erlebnis für uns.

Unsere Partnerbaumschule:
www.lve-baumschule.de

Kleeblatt_Gartenbau_Fruehling_2017

Das Kleeblatt FRÜHLING 2017 ist da!

KLEEBLATT FRÜHLING 2017 ANSEHEN

Kleeblatt_Gartenbau_Herbst_2016

Das Kleeblatt HERBST 2016 ist da!

KLEEBLATT HERBST 2016 ANSEHEN

Kleeblatt_Gartenbau_Fruehling_2016

Das Kleeblatt FRÜHLING 2016 ist da!

KLEEBLATT FRÜHLING 2016 ANSEHEN

Kleeblatt_Gartenbau_Herbst_2015

Das Kleeblatt HERBST 2015 ist da!

KLEEBLATT HERBST 2015 ANSEHEN

Kleeblatt_Gartenbau_Fruehling_2015

Das Kleeblatt FRÜHLING 2015 ist da!

KLEEBLATT FRÜHLING 2015 ANSEHEN

Kleeblatt_Gartenbau_Herbst_2014

Das Kleeblatt HERBST 2014 ist da!

KLEEBLATT HERBST 2014 ANSEHEN